Die Anfänge / Vereinsgründung

Die Anfänge / Vereinsgründung

Graupner-Bell-47GEs fing 1987 mit einer Graupner Bell 47 G an. Es war damals das einzig verfügbare und billigste Hubschraubermodell, zwar nur drehzahlgesteuert, voll aus Kunststoff, aber fliegbar. Auf die Dauer aber zu nervig, da nur drehzahlgesteuerte Flughöhe möglich war, ständig der Gaszug in seinem Führungsrohr klemmte usw. also, es mußte was besseres her.
Die nächst preiswerte Alternative war von Schlüter das System 80 “Helistar”.

helistarZum Graupner Bell 47G waren da schon große Unterschiede. Endlich kollektiv und zyklische Steuerung, sehr gute Leistungsentfaltung, aber wieder nur als Einzelkämpfer rund um Würzburg unterwegs. So langsam aber fanden sich einige Interessenten. Es ging voran. Man tauschte sich aus, verbesserte und schließlich kam man zum Entschluß eine Flugschule zu besuchen. Dies geschah in den nachfolgenden 3 Jahren, 1988-1990. Die Fortschritte waren deutlich zu erkennen. Langsam bot auch die Modellbauindustrie entsprechende, technisch ausgereifte und preiswerte Modellhubschrauber an.

In diesen 3 Jahren waren einige Modellhubschrauberpiloten in verschiedenen Vereinen organisiert. Anfängliche Euphorie für unsere Modell- hubschrauber schlugen aber schnell in Ablehnung um. Also formierten wir uns und gründeten schließlich im Oktober 1991 eine Interessen- gemeinschaft, die

“Modellhubschraubertruppe Waldbüttelbrunn”.

Ganz so glücklich mit der Namensfindung waren wir nicht, aber fürs erste reichte es. Schnell war ein Übungsgelände gefunden. Die Genehmigung bei der Regierung von Unterfranken und des Flugamtes in Nürnberg zog sich etwas hin, aber der Hürdenlauf bei den Behörden hatte Erfolg. Nach dem die untere Jagdbehörde uns noch ein Bein stellen wollte, das Luftamt Nordbayern als Regierungsbehörde jedoch dies strikt unterband, stand uns nur noch ein Lärmgutachten im Weg.
Auch diese Hürde wurde genommen und im Juli 1992 wurde der Interessensgemeinschaft mit 8 Mitgliedern das Modellhubschrauberfliegen in Waldbüttelbrunn genehmigt.

Da immer mehr diesem Hobby beitreten wollten, schlug das Luftamt Nordbayern uns vor einen speziellen Modellflugverein zu genehmigen. Gründungsmitglieder von damals waren Wilhelm Billinger, Tino Busch, Thomas Fischer, Bruno Gutmann, Udo Schölzel, Sven Schrauth, Klaus Sturm und Uwe Wiesner.

Am 28.2.1996 wurde dann ein Verein gegründet der erstmals den Namen der Interessensgemeinschaft weiter führte.

Zum 1.Vorsitzenden wurde der Initiator Udo Schölzel gewählt, sein Stellvertreter war Wilhelm Billinger, Kassier Uwe Götz und Schriftführer Klaus Sturm. Diese Vorstandschaft wurde am 24.Januar 2001 durch einige Umbesetzungen neu formiert. 1. und 2. Vorsitzender blieben, Kassier wurde nun Wolfgang Rappel und Schriftführer war Peter Götz der dann später von Thomas Görgens ersetzt wurde.

Neben einigen durchgeführten Vereinsmeisterschaften, Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften und Gastvereinen waren aber die Aktivitäten an Meisterschaften teilzunehmen mit enormen Kosten verbunden und erloschen nach und nach. Man ging einfach nur noch dem Spass am Modellhubschrauberfliegen nach und half sich gegenseitig und besuchte andere Vereine.

Unser jährlicher Modellflugtag findet immer am ersten Juli-Wochende statt und findet immer mehr Resonanz bei der Bevölkerung und bei unseren Gastfliegern. Am 30.Januar 2002 wurde der Vereinsname auf HELITEAM Waldbüttelbrunn e.V. geändert.

Bis heute zählt der Verein 103 Mitglieder. Da jeder jedem gerne hilft, Probleme nicht lange Probleme bleiben, hat sich ein sehr gutes Vereinsleben gebildet und jeder geht gerne seinem Hobby nach. Ich hoffe, daß dies noch lange Bestand haben wird und wünsche allen immer genügend Luft unter dem Rotorkreis.

Kommentare sind geschlossen.